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Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen und Angstzuständen

Depression : Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen und Angstzuständen
Es gibt viele verschiedene Ansätze zur Psychotherapie. Einige Therapeuten identifizieren sich mit einem bestimmten Ansatz oder einer bestimmten Orientierung, während andere aus einer Vielzahl unterschiedlicher Ansätze schöpfen. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine spezifische Ausrichtung der Psychotherapie, die Menschen dabei helfen soll, ihre Denkweise zu ändern.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf der kognitiven Theorie und wurde von Aaron Beck gegen Angstzustände und Depressionen entwickelt. CBT ist eine Mischung aus kognitiven und verhaltensbezogenen Therapien, die Patienten dabei helfen, sich auf ihren internen Dialog einzulassen, um das schlecht angepasste Denkmuster zu ändern. Beck entwickelte spezielle Verfahren, um die Annahmen und Überzeugungen eines depressiven Klienten in Frage zu stellen und den Patienten dabei zu helfen, zu lernen, wie sie ihr Denken ändern können, um realistischer zu sein und sich dadurch besser zu fühlen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Problemlösung und Verhaltensänderung. Die Klienten werden ermutigt, eine aktive Rolle in ihrer Therapie zu spielen.

Andere Arten der kognitiven Verhaltenstherapie

Eine Art von CBT ist die von Albert Ellis entwickelte Rational Emotive Behaviour Therapy (REBT). Ellis betrachtet starke Emotionen als Ergebnis einer Interaktion zwischen Ereignissen in der Umwelt und unseren Überzeugungen und Erwartungen. Einige dieser Überzeugungen können zu stark oder zu starr sein. Zum Beispiel die Überzeugung, dass jeder dich mögen sollte. Mit REBT würden Sie lernen, diese Überzeugung so zu ändern, dass sie weniger extrem ist und Ihr Leben weniger beeinträchtigt. Ihre Überzeugung könnte sich dann dahingehend ändern, dass die Leute Sie mögen wollen, aber Sie erkennen, dass dies nicht jeder tun wird.

Eine andere Form der CBT ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die von Marsha Linehan in erster Linie für Patienten mit Borderline Personality Disorder (BPD) entwickelt wurde. DBT legt Wert darauf, Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, anstatt zu versuchen, sie zu bekämpfen. Das Ziel ist es, die Patienten dazu zu bringen, ihre Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, damit sie sie schließlich ändern können.

Die Expositions- und Reaktionsverhütungstherapie (ERP) ist eine weitere Art von CBT, die üblicherweise bei Zwangsstörungen (OCD) angewendet wird. Bei dieser Therapie sind die Patienten den Situationen oder Gegenständen ausgesetzt, die sie am meisten fürchten (Besessenheit), können sich jedoch nicht auf Verhaltensweisen einlassen, die dazu beitragen, die Angst zu lindern, die sie empfinden (Zwänge). Wenn Sie zum Beispiel Angst vor Keimen haben, lässt Ihr Therapeut Sie während des ERP-Vorgangs möglicherweise Geld anfassen und dann eine bestimmte Zeit lang nicht die Hände waschen. Wenn Sie dies immer wieder üben, gewinnen Sie Vertrauen in den Umgang mit der damit einhergehenden Angst und können die Symptome einer Zwangsstörung bei wiederholter Exposition erheblich lindern.

Funktioniert CBT bei Depressionen? ">

Es war schwierig, die Wirksamkeit der Psychotherapie zu untersuchen, da sich der Begriff auf so viele verschiedene Aktivitäten beziehen kann. Die kognitive Verhaltenstherapie eignet sich jedoch gut für die Forschung und hat sich wissenschaftlich als wirksam bei der Behandlung von Symptomen von Depressionen und Angstzuständen erwiesen. Es ist eher kurz- bis mittelfristig, im Gegensatz zu einigen anderen Orientierungen, da es sich sowohl auf die Gegenwart als auch auf das Lösen von Problemen konzentriert. Seine Mission, den Patienten zu erziehen, um zu lernen, ihr eigener Therapeut zu werden, macht es auch zu einer langfristigen Behandlung.

Medikamente oder Psychotherapie?

Depressionen und Angstzustände können mit Medikamenten, Psychotherapie oder beidem behandelt werden. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination von Medikamenten und Therapie besonders effektiv sein kann.

Versicherungsunternehmen ermutigen Hausärzte manchmal, Medikamente zu verschreiben, anstatt einen Psychotherapeuten zu beauftragen. Es gibt Zeiten, in denen dies angebracht sein kann, aber es gibt auch Zeiten, in denen eine Psychotherapie eindeutig angezeigt ist. Wenn Sie ein Antidepressivum oder ein Angstmedikament einnehmen und der Meinung sind, dass ein Teil des Problems nicht behoben ist, sollten Sie sich an einen Psychologen wenden.

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Variabler Zeitplan für die Verstärkung
Leben mit sozialer Angststörung