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Dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen

Essstörungen : Dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen
Bei der Entscheidung, welche Art von Therapie für eine Essstörung in Frage kommt, gibt es viele Möglichkeiten. Eine mögliche Therapieform ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT).

DBT ist eine spezifische Art der kognitiven Verhaltensbehandlung. Es wurde in den späten 1970er Jahren von Marsha Linehan, Ph.D., entwickelt. chronisch suizidale Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zu behandeln. Es ist jetzt als die Behandlung der Wahl für diese Bevölkerung anerkannt. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass es für eine Reihe anderer psychischer Störungen wirksam ist, einschließlich Substanzabhängigkeit, Depression, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Essstörungen.

Das Wort "dialektisch" bedeutet, dass in der DBT Therapeuten und Klienten hart daran arbeiten, Veränderungen mit Akzeptanz in Einklang zu bringen, zwei scheinbar gegensätzlichen Kräften oder Strategien. Wenn Sie sich beispielsweise einer dialektischen Verhaltenstherapie unterziehen, wird Ihr Therapeut mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie sich beide so akzeptieren, wie Sie sind, und motiviert sind, sich zu ändern.

DBT benötigt fünf Komponenten

Eine vollständig adhärente DBT-Behandlung erfordert fünf Komponenten:

1) DBT Skills Training

Das DBT-Skills-Training findet normalerweise in einem Gruppenformat statt, das wie eine Klasse ausgeführt wird, in der Gruppenleiter Verhaltensfähigkeiten vermitteln und Hausaufgaben zuweisen. Die Hausaufgaben helfen den Klienten, die Fähigkeiten in ihrem täglichen Leben zu üben. Die Gruppen treffen sich wöchentlich, und es dauert 24 Wochen, um den vollständigen Qualifikationslehrplan zu durchlaufen.

Das Skills Training besteht aus vier Modulen:

  • Achtsamkeit: die Praxis, im Moment voll bewusst und präsent zu sein
  • Distress Tolerance: wie man belastende Gefühle toleriert
  • Interpersonelle Effektivität: wie man seine Bedürfnisse ausdrückt und Grenzen setzt, um gesunde Beziehungen aufzubauen
  • Emotionsregulation: wie man Emotionen ändert, die man ändern möchte

2) Einzeltherapie

Die DBT-Einzeltherapie zielt darauf ab, die Motivation der Kunden zu steigern und den Kunden dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten auf Herausforderungen und Ereignisse in ihrem Leben anzuwenden. Die Einzeltherapie findet in der Regel einmal pro Woche statt, solange sich der Kunde in der Therapie befindet, und wird gleichzeitig mit dem DBT-Kompetenztraining durchgeführt.

3) Coaching zur Verallgemeinerung von Fähigkeiten

DBT nutzt Telefoncoaching, um Sie im Moment zu unterstützen. Ziel ist es, Kunden zu coachen, wie sie mit ihren DBT-Fähigkeiten schwierige Situationen im Alltag effektiv bewältigen können. Kunden können ihren individuellen Therapeuten zwischen den Sitzungen anrufen, um zu den Zeiten, in denen sie Hilfe benötigen, ein Coaching zu erhalten.

4) Strukturieren Sie die Umgebung mit Case Management

Fallmanagementstrategien helfen dem Klienten dabei, sein eigenes Leben zu managen, z. B. sein physisches und soziales Umfeld.

5) DBT-Beratungsteam zur Unterstützung des Therapeuten

Das DBT-Beratungsteam bietet den verschiedenen Teammitgliedern, die die verschiedenen Aspekte der DBT-Behandlung bereitstellen, entscheidende Unterstützung, darunter einzelne Therapeuten, Leiter von Kompetenztrainingsgruppen, Fallmanager und andere, die bei der Behandlung des Klienten oder Patienten behilflich sind.

Andere Formen von DBT

Es gibt auch viele Therapeuten, die DBT-Kenntnisse in der Einzeltherapie mit Klienten einsetzen. Einige Therapeuten bieten möglicherweise auch eine eigenständige DBT-Trainingsgruppe an. Jede dieser Komponenten allein ist jedoch keine echte oder vollständig adhärente DBT-Behandlung. Diese einzelnen Elemente der DBT-Behandlung können weiterhin von Vorteil sein, sind jedoch möglicherweise nicht so hilfreich wie die Behandlung mit allen fünf Komponenten. Die dialektische Verhaltenstherapie wurde auch für den Einsatz in häuslichen und stationären Behandlungsumgebungen angepasst.

Funktioniert die dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen ">

Obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei vielen Patienten mit Essstörungen als wirksam erwiesen hat und in der Regel als erste Behandlungslinie empfohlen wird, funktioniert sie nicht bei allen Patienten. Dies hat die Forscher dazu veranlasst, nach anderen Behandlungen zu suchen, die möglicherweise bei Patienten wirken, die nicht auf CBT ansprechen. Spezialisten für Essstörungen, die von DBT erfahren haben, haben eine Analogie zwischen der Funktion von Essstörungen, dem Verhalten bei Patienten mit Essstörungen und der Funktion von Selbstverletzungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen gezogen. Beide Verhaltensweisen neigen dazu, vorübergehend negative Emotionen zu lindern. Daher ist es sinnvoll, Patienten beizubringen, wie sie die Wirkung regulieren und steuern können.

Die Ergebnisse sind vielversprechend, da die Behandlung das problematische Verhalten bei Essstörungen zu verlangsamen oder zu stoppen scheint. In den meisten durchgeführten Untersuchungen wurde die dialektische Verhaltenstherapie jedoch nicht mit anderen Behandlungen (oder überhaupt nicht) verglichen. Die eine Studie, die DBT mit einer aktiven Vergleichsgruppentherapie gegen Essattacken verglich, ergab keine wirklichen Unterschiede - beide Behandlungen wirkten gleich gut.

Die meisten Studien zur dialektischen Verhaltenstherapie befassten sich mit der Behandlung von Menschen mit Essstörungen und Bulimia nervosa, nicht mit Anorexia nervosa.

Wer sollte die dialektische Verhaltenstherapie ausprobieren?

Angesichts der aktuellen Forschung zu dialektischer Verhaltenstherapie und Essstörungen ist es wahrscheinlich am hilfreichsten für Menschen, die an Bulimia nervosa oder Essstörungen leiden. Es ist wahrscheinlich auch hilfreich für Kunden, die zusätzlich zu einer Essstörung an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und / oder intensiven Emotionen leiden. Die DBT ist in der Regel intensiver, kostspieliger und längerfristiger als die ambulante Einzelbehandlung wie die CBT und wird daher normalerweise nicht als Erstbehandlung eingesetzt. Dies kann eine ausgezeichnete Option für Patienten sein, die keine Verbesserungen mit CBT oder anderen individuellen Psychotherapien erzielt haben und die mit Episoden von Essattacken zu kämpfen haben, die eindeutig durch negative Emotionen ausgelöst werden.

Das DBT-Kompetenztraining kann eine wirksame Zusatzbehandlung für die Einzeltherapie bei Essstörungen sein.

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