Haupt EssstörungenEssstörungen und hypothalamische Amenorrhoe

Essstörungen und hypothalamische Amenorrhoe

Essstörungen : Essstörungen und hypothalamische Amenorrhoe
Hypothalamische Amenorrhoe ist eine häufig vorkommende Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Essstörungen. Der Körper geht in den Überlebensmodus über, Perioden hören auf und Frauen können sich nicht fortpflanzen. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, die Folgen und den Umgang damit.

Was ist hypothalamische Amenorrhoe?

Wenn eine Essstörung vorliegt, ist die häufigste Ursache für das Ausbleiben einer Periode die hypothalamische Amenorrhoe (HA). Der Hypothalamus ist ein Bereich des Gehirns, der eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Körpersysteme spielt. Es wird vom gesamten Körper in Form von Hormonen und Chemikalien zugeführt. Es reagiert, indem es Hormone ausschüttet, die andere Organe beeinflussen, einschließlich derjenigen, die an der Reproduktion beteiligt sind.

Wenn der Hypothalamus ein Signal erhält, dass etwas im Körper nicht mehr im Gleichgewicht ist und angegangen werden muss, gleicht er den Körper aus, indem er Hormone in den Blutkreislauf abgibt. Manchmal, wenn im Körper etwas schief geht, kann der Hypothalamus das Gleichgewicht nicht wiederherstellen. Dies ist der Fall bei hypothalamischer Amenorrhoe.

Ein Energiedefizit liegt vor, wenn eine Person im Vergleich zu der von ihr verbrauchten Energie zu wenig isst. Ein chronisches Energiedefizit führt dazu, dass Körpermechanismen Kraftstoff für kritische Körperprozesse sparen. Weniger wichtige Körperfunktionen werden auf Eis gelegt. Dies schließt die Fortpflanzung ein, die tatsächlich überlebensgefährdend sein kann - wenn die Energie nicht ausreicht, unterdrücken Energie- und Stoffwechselfunktionen die Ausschüttung von Eierstockhormonen durch den Hypothalamus.

Eine Diagnose von HA wird erst gestellt, wenn andere Ursachen für Amenorrhoe ausgeschlossen sind. Im Falle einer Essstörung ist HA jedoch eine wahrscheinliche Ursache, auch wenn das Gewicht nicht extrem niedrig ist.

Ausschlaggebende Faktoren

Zu den Faktoren, die zur hypothalamischen Amenorrhoe beitragen, gehören Energieungleichgewicht, Nahrungsbeschränkung, Gewichtsverlust, Bewegung, Stress und Genetik. Jede Person drückt diese Faktoren unterschiedlich aus und jeder Faktor trägt in unterschiedlichem Maße zur Entwicklung von HA bei. Lassen Sie uns nacheinander einen Blick darauf werfen.

Energieausgleich

Laut Nicola Rinaldi, einer Biologin, die ein Online-Forum für Frauen mit HA erlebt und betrieben hat, und Kollegen: „In den allermeisten Fällen ist der Hauptgrund ein Energiedefizit durch zu wenig Essen und zu viel Bewegung, unabhängig von der Körpergröße.“ Körper brauchen Kraftstoff, um optimal zu funktionieren.

Lebensmittelbeschränkung

Die Einschränkung des Nahrungsangebots kann zur Entwicklung von HA beitragen. Fettarme Diäten sind ein häufiger Täter - unser Körper benötigt Fett, um optimal funktionieren zu können.

Gewichtsverlust

Geringes Gewicht und Körperfettanteil sowie eine Vorgeschichte von Gewichtsverlust können dazu beitragen. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass einige Frauen ihre Periode bei höheren Gewichten verlieren als andere. Der Körper eines jeden Menschen scheint ein unterschiedliches Gewicht zu haben, mit dem er optimal funktioniert. Es ist vernünftig zu glauben, dass der Körper eines Menschen wie alles andere in der Natur natürlich in verschiedenen Größen und Formen vorliegt. Ein signifikanter Gewichtsverlust (10 Pfund oder mehr) - selbst in den letzten Jahren - erhöht das Risiko für HA.

Ein häufiges Missverständnis ist, dass man extrem abgemagert sein muss, um seine Periode zu verlieren. Dies hat sich als unwahr erwiesen: In einer Studie mit 286 Frauen mit HA lag der Body Mass Index (BMI), bei dem sie ihre Periode verloren hatten, zwischen 15 und 25, mit einem Median von 19.

Übung

Bewegung trägt zu HA bei, indem sie Energie verbrennt und weniger für Körperfunktionen zur Verfügung steht, und indem sie Stresshormone, einschließlich Cortisol, erhöht.

Stress

Chronischer Stress kann zu einer erhöhten Produktion von Cortisol führen. Hohe Cortisolspiegel scheinen auch die Ausschüttung von Fortpflanzungshormonen durch den Hypothalamus zu verhindern.

Genetik

Die verschiedenen Faktoren, die die Empfindlichkeit unserer Fortpflanzungssysteme gegenüber Energiedefiziten und Stress bestimmen, sind genetisch unterschiedlich. Dies erklärt, warum manche Menschen bei relativ geringem Gewicht weiterhin menstruieren können, während andere bei einem viel höheren Gewicht ihre Periode verlieren.

Warum bekommen manche Menschen Essstörungen?

Häufigkeit

Schätzungen zufolge sind in den USA etwa 1, 62 Millionen Frauen im Alter zwischen 18 und 44 Jahren von HA betroffen, und 17, 4 Millionen Frauen weltweit.

Das Vorliegen einer sekundären Amenorrhoe (definiert als das Absetzen der normalen Regelblutung für drei Monate oder das Absetzen der unregelmäßigen Regelblutung für sechs Monate) war ein diagnostisches Kriterium für Anorexia nervosa, wurde jedoch in der letzten Aktualisierung des Handbuchs für Diagnostik und Statistik von Mental beseitigt Störungen (DSM-5). Während die Prävalenz von Amenorrhoe bei jugendlichen und prämenopausalen Frauen mit Anorexie hoch ist, wurde sie aus mehreren Gründen als Kriterium entfernt. Erstens ist die Veranlagung zur Hormondysregulation unterschiedlich - einige Frauen mit sehr geringem Gewicht setzen die Menstruation fort. Zweitens ist dieses Kriterium für das breitere Spektrum magersüchtiger Personen, einschließlich Männer und Frauen, die prämenarchalisch oder postmenopausal sind oder Antibabypillen einnehmen, einfach nicht nützlich.

Medizinische Konsequenzen

HA führt bei jungen Frauen vor der Menopause zu einem Östrogenmangel und zum Abbruch des Menstruationszyklus. Dies hat wiederum erhebliche Auswirkungen auf das Herz-, Skelett-, psychologische und Fortpflanzungssystem des Körpers. Diese Effekte können die Wechseljahre und alle physischen und psychischen Veränderungen imitieren, die auf den Körper einwirken.

Zu den kurzfristigen Folgen einer Amenorrhoe zählen ein niedriger Östrogen- und damit einhergehender Haarausfall, brüchige Nägel, Hautprobleme, geringe Libido und Trockenheit der Vagina.

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich viele Frauen mit HA aufgrund fehlender störender Symptome oft recht wohl fühlen. Daher können sie sich zurückhalten, eine Behandlung zu suchen.

Längerfristige Folgen sind ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine bedrohte Knochengesundheit. Ein niedriger Östrogenspiegel unterdrückt die Knochenproduktion, was zu Knochenschwund, Osteopenie (Verlust von Knochenkalzium) und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen kann. Amenorrhoe kann in nur sechs Monaten zu Knochenschwund führen. HA ist auch an der Zunahme von Depressionen und Angstzuständen beteiligt. HA kann zu einem Mangel an Eisprung und Unfruchtbarkeit während der höchsten reproduktiven Jahre einer Frau führen.

Wie kann ich meine Periode zurückerhalten?

Das Ziel der Behandlung von HA ist die Wiederherstellung eines regelmäßigen ovulatorischen Menstruationszyklus. Eine angemessene Gewichtszunahme scheint der wichtigste Indikator für die Wiederaufnahme der Menstruation zu sein. In der Regel müssen alle Faktoren berücksichtigt werden: Energieungleichgewicht, Nahrungsvielfalt, übermäßige Bewegung, geringes Gewicht und Stress.

Antibabypillen werden nicht empfohlen

Vielen Frauen mit HA, die sich bei einem Arzt melden, werden Antibabypillen verschrieben. Das ist unglücklich. Während dies ein Östrogenersatz ist, der eine falsche Blutung hervorruft, löst er nicht das zugrunde liegende Problem oder hilft bei der Wiederaufnahme der normalen natürlichen Hormonaktivität. Die zugrunde liegende HA muss noch behoben werden und Antibabypillen können das Problem nur maskieren.

Wenn Sie bereits Antibabypillen einnehmen, sollten Sie sich darüber hinaus darüber im Klaren sein, dass die künstliche Periode, die Sie durch Antibabypillen erhalten, keinen genauen Indikator für Ihren Gesundheitszustand darstellt. Sie werden nicht in der Lage sein zu sagen, ob Sie alleine menstruieren würden und ob HA ein Problem für Sie ist, bis Sie sie loswerden. „Wenn Sie Ihre Regelblutung nur deshalb bekommen, weil Sie Antibabypillen einnehmen, zählt das nicht“ (Rinaldi, 2019, S. 12). Studien haben gezeigt, dass Antibabypillen nicht dazu beitragen, einen weiteren Knochenverlust zu verhindern. Daher sollten Antibabypillen nicht zur Behandlung von HA angewendet werden.

Was ist zu tun

Behandlung von Essstörungen . Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie Hilfe von einem Fachmann erhalten sollten, wenn Ihre HA mit einer Essstörung einhergeht. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, Ernährungsberater und Arzt, der Erfahrung mit Essstörungen hat, kann Ihnen helfen, sich von HA zu erholen. Die Behandlung von Essstörungen beinhaltet wahrscheinlich die Ziele, mehr zu essen, weniger zu trainieren und zu lernen, wie man mit Stress besser umgeht. Wenn Sie glauben, dass Sie sich von Ihrer Essstörung erholt haben, Ihre Periode jedoch noch nicht wieder aufgenommen wurde, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen. Einige Frauen denken vielleicht, dass sie sich erholt haben, haben aber noch mehr Arbeit in Bezug auf Gewichtszunahme oder Nahrungsflexibilität.

ISS mehr

Genesung erfordert genug zu essen - nicht nur, um den aktuellen Energiebedarf angemessen zu tanken, sondern auch, um die Geschichte der Unterversorgung auszugleichen. Für die meisten Frauen mit HA muss zur Heilung mindestens 2500 kcal pro Tag gegessen werden. Das Essen einer größeren Auswahl an Nahrungsmitteln aus allen Makronährstoffgruppen, einschließlich Fetten und Stärken, scheint die Hormonproduktion zu stimulieren. Vollmilchprodukte sind besonders gut zur Stimulierung des Eisprungs geeignet.

Vielleicht möchten Sie nicht zunehmen, weil Sie denken, dass Sie sich bereits gesund fühlen. Wenn Sie jedoch aufgrund von HA keine Menstruation haben, stimmt Ihr Körper nicht mit Ihnen überein. Versuchen Sie, 5 Pfund zuzunehmen und sehen Sie, was passiert. Möglicherweise sind Sie angenehm überrascht, wenn Ihre Zyklen fortgesetzt werden. Obwohl gesunde Körpergewichte stark variieren, müssen die meisten Frauen mit HA einen BMI von 22 bis 23 oder mehr erreichen, um die Menstruation wieder aufzunehmen.

Übung weniger

Die Erholung wird auch dadurch erleichtert, dass intensive körperliche Betätigung entfällt. Eine schnellere Genesung ist vollständig mit dem Schneiden verbunden. Eine langsamere Erholung wird erreicht, wenn die Intensität oder Dauer des Trainings oder beides verringert wird. Laufen scheint die Übung zu sein, die es am schwierigsten macht, natürliche Menstruationszyklen wiederherzustellen.

Übermäßige Übung: Könnte es ein Symptom einer Essstörung sein?

Stressbewältigung

Untersuchungen zeigen, dass die Reduzierung von Stress bei der Erholung von HA helfen kann. Möglicherweise können Sie Ihre Angst jedoch auf eine Weise lindern, die zu HA beiträgt - anstrengende Bewegung oder einschränkendes Essen, um mit dem Körperbild umzugehen. Das Erlernen anderer Bewältigungsfähigkeiten wie Entspannung, Achtsamkeit, Stressresistenz und sitzende, freudige Aktivitäten kann das Genesungsrätsel vervollständigen.

Wie lange wird es dauern?

Wie lange es dauert, bis die normale Regelblutung wiederhergestellt ist, hängt von Faktoren wie Gewichtszunahmerate, Trainingsniveau, Stressniveau, Alter und Genetik ab. Eine Studie fand keine Korrelation zwischen der Zeitspanne, in der ein Zeitraum fehlte, und der Zeitspanne bis zur Genesung.

Eine Umfrage unter Frauen mit HA ergab, wie lange es gedauert hat, bis Frauen nach einer Änderung ihres Lebensstils ihren Zyklus wiedererlangt haben.

• Nach drei Monaten: 24 Prozent

• Nach vier Monaten: 34 Prozent

• Nach sechs Monaten: 57 Prozent

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Ihre Periode verloren haben, denken Sie vielleicht, dass es keinen Grund gibt, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Das Fehlen regelmäßiger Zyklen ist jedoch nicht normal. Sie werden aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen und nach der Möglichkeit einer Diagnose einer hypothalamischen Amenorrhoe zu fragen. Sie können irreversible Schäden an Ihren Knochen reduzieren, indem Sie Hilfe anfordern und die obigen Vorschläge zur Änderung des Lebensstils befolgen. Wenn Sie Antibabypillen einnehmen und nicht wissen, ob Sie ohne diese Pillen noch eine Menstruation haben, sollten Sie mit Ihren Behandlern darüber sprechen, ob Sie wirklich ein gesundes Gewicht haben.

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