Haupt » bipolare Störung » Haarausfall als bipolare Medikamentennebenwirkung

Haarausfall als bipolare Medikamentennebenwirkung

bipolare Störung : Haarausfall als bipolare Medikamentennebenwirkung
Es ist allgemein bekannt, dass Lithium und Depakote (Valproat) häufig dazu führen können, dass Haare nicht auf dem Kopf, sondern in der Bürste oder im Kamm verbleiben. Einige andere Medikamente, die bei bipolaren Störungen verschrieben werden, können ebenfalls zu Haarausfall (Alopezie) führen. Die Liste enthält:

  • Tegretol (Carbamazepin) (seltener)
  • Prozac (Fluoxetin) (seltener bis seltener)
  • Alle trizyklischen Antidepressiva (selten)

Einige andere Medikamente, von denen berichtet wird, dass sie Haarausfall verursachen, sind:

  • Trileptal (Oxcarbazepin)
  • Lamictal (Lamotrigin)

Und diese haben möglicherweise schütteres Haar als seltene Nebenwirkung:

  • Haldol (Haloperidol)
  • Zyprexa (Olanzapin)
  • Risperdal (Risperidon)
  • Klonopin (Clonazepam)
  • BuSpar (Buspiron)

In diesen Fällen sind Haarausfall oder Haarausfall nicht als bekannte Nebenwirkung auf den Etiketten verzeichnet, aber viele Menschen berichten von Problemen mit Haaren, die auf diesen Medikamenten ausfallen.

Die American Hair Loss Association führt zusätzlich zu den oben genannten Antidepressiva weitere Antidepressiva auf, die Haarausfall oder Haarausfall verursachen können.

Antidepressiva, die Haarausfall verursachen können

Warum kommt es zu Haarausfall?

Lithium kann Schilddrüsenprobleme verursachen, die mit Haarausfall verbunden sind. Abgesehen davon ist nicht genau bekannt, warum bestimmte Medikamente Haarausfall verursachen, aber was passiert, ist ein Prozess, der als Telogen-Effluvium bezeichnet wird. Normalerweise befindet sich das meiste Haar in der aktiven Wachstumsphase, während sich ein viel geringerer Anteil in der Ruhephase oder der Telogenphase befindet. Wachsendes Haar drückt das ruhende Haar heraus.

Wenn durch ein Medikament viel mehr Haarfollikel in die Ruhephase gelangen als üblich, ist weniger Haarwuchs zu verzeichnen und es müssen mehr herausgeschoben oder herausgezogen werden, sei es durch Shampoonieren, Bürsten und Kämmen oder einfach nur durch die Haare fahren.

Wie Haare wachsen

Was du tun kannst

Experten sagen, das beste Mittel gegen medikamentös bedingten Haarausfall sei, die Dosierung des Problemmedikaments zu reduzieren oder abzusetzen. Daher sollte Ihr erster Schritt immer sein, die Situation mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ist es Ihnen möglich, auf ein anderes Medikament umzusteigen, das nicht zu Haarausfall führt ">

Eine Studie aus dem Jahr 2000 (Mercke et al.) Ergab, dass "[d] das Fortsetzen der Medikation oder die Dosisreduktion fast immer zu einem vollständigen Nachwachsen der Haare führt." Beachten Sie, dass es 6-12 Monate dauern kann, bis sich die Haare vollständig erholt haben.

Alternative Behandlungen, die einige als wirksam für das Ausdünnen der Haare befunden haben, umfassen diese Ergänzungen:

  • Mineralien: Zink, Selen, Eisen
  • Vitamine: A, C, E, B6 und B12

Es gibt auch einige chinesische Kräuter zur Behandlung von Alopezie.

Zu viel von fast jedem Vitamin oder Mineral kann gefährlich sein. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker alle Ergänzungsmittel, die Sie ausprobieren möchten, um sicherzustellen, dass sie nicht negativ auf Ihre Medikamente einwirken.

Ein detaillierter Leitfaden für einige der genannten Ergänzungsmittel ist beim National Institutes of Health Office für Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten vor allem deshalb nicht ab, weil Sie einen Haarausfall oder eine Haarausfall bemerken. Das Risiko für eine Person mit bipolarer Störung ist einfach zu groß. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Erfahren Sie mehr über Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen
Empfohlen
Lassen Sie Ihren Kommentar