Haupt bipolare StörungGemischte Episodenkriterien für bipolare Störung

Gemischte Episodenkriterien für bipolare Störung

bipolare Störung : Gemischte Episodenkriterien für bipolare Störung
Wir neigen dazu, die bipolare Störung als eine Krankheit zu betrachten, die durch abwechselnde Anfälle von Depression und Manie gekennzeichnet ist. Während es wahr ist, dass einige Menschen mit der Störung eine charakteristische Pendelschwingung in Stimmungen mit deutlichen Höhen und Tiefen erleben, wird das klinische Bild häufig nicht so offensichtlich sein.

In vielen Fällen können die depressiven Episoden mit nur kurzen Momenten der Stimmungserhöhung das bestimmende Merkmal der Krankheit sein. Zu anderen Zeiten kann eine Person eine weniger schwere Form der Manie erfahren, die als Hypomanie bekannt ist, bei der die erhöhte Stimmung möglicherweise nicht so offensichtlich ist, insbesondere für zufällige Beobachter.

Noch verwirrender ist ein Zustand, der als bipolare Störung mit gemischten Merkmalen bekannt ist, bei dem eine Person gleichzeitig eine Depression und eine Manie erfährt. Dies mag widersprüchlich erscheinen - manisch und depressiv zugleich zu sein -, aber es kommt häufiger vor, als Sie vielleicht denken.

Bipolare Störung mit gemischten Merkmalen

Laut einer Studie der Medizinischen Fakultät der Universität Siena von 2015 werden rund 40 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung im Verlauf ihrer Krankheit mindestens einmal eine gemischte Episode erleben.

Eine bipolare Störung mit gemischten Merkmalen wird verwendet, um entweder einen manischen Zustand mit depressiven Symptomen oder einen depressiven Zustand mit manischen Symptomen zu beschreiben. Obwohl die Unterscheidung zufällig zu sein scheint, sind die beiden Stimmungszustände in dem von der American Psychiatric Association herausgegebenen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) klar umrissen.

Die Merkmale eines Stimmungszustands werden als "Spezifizierer" bezeichnet, die einer Diagnose mehr Details hinzufügen und dazu beitragen, dass die am besten geeignete Behandlung verschrieben wird. Auf diese Weise wird eine Person nicht wegen einer Manie / Hypomanie behandelt, wenn der zugrunde liegende Stimmungszustand eine Depression ist oder umgekehrt.

Während ein Stimmungszustand typischerweise während einer gemischten Episode vorherrscht, ist die Gesamtheit der Symptome widersprüchlich. Ein Beispiel könnte jemand sein, der sich in einem hyperaktiven Zustand befindet und tiefe Schuldgefühle oder Gewissensbisse hat (letzteres Merkmal ist symptomatisch für eine Depression). Alternativ kann eine Person unkontrolliert weinen, aber darauf fixiert sein, eine Aufgabe auszuführen, die jetzt erledigt werden muss (das letztere Merkmal ist symptomatisch für Manie).

Menschen mit gemischten Episoden haben im Allgemeinen schlechtere Symptome, häufigeres Wiederauftreten akuter Episoden, ein erhöhtes Psychoserisiko und größere Schwierigkeiten, eine wirksame Behandlung zu finden.

Diagnose der bipolaren Manie mit gemischten Merkmalen

Wenn Sie sich in einem manischen oder hypomanischen Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, haben Sie die vollständigen Diagnosekriterien für eine kürzlich aufgetretene manische oder hypomanische Episode erfüllt, aber während des größten Teils desselben Zeitraums hätten Sie auch mindestens drei Symptome einer Depression erfahren:

  • Ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit oder Leere
  • Ein Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen
  • Sprechen oder reagieren langsamer als normal
  • Anhaltende Müdigkeit und Energieverlust
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder unangemessener Schuld haben
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord

Der Arzt muss sicherstellen, dass es keine anderen Erklärungen für die depressiven Symptome gibt, wie Alkoholmissbrauch oder Arzneimittel oder Freizeitdrogen wie Opioide oder Benzodiazepine.

Dies ist besonders wichtig zu beachten, da bei mehr als der Hälfte der Menschen ein Missbrauch von Drogen und / oder Alkohol durch bipolare Störungen diagnostiziert wird. In der Regel ist Drogenmissbrauch mit einem höheren Schweregrad der Erkrankung und einer schlechteren Kontrolle der bipolaren Symptome verbunden.

Diagnose einer bipolaren Depression mit gemischten Merkmalen

Wenn Sie sich in einem depressiven Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, erfüllen Sie die vollständigen Diagnosekriterien für eine kürzlich aufgetretene schwere Depression, haben jedoch während des größten Teils des gleichen Zeitraums mindestens drei Symptome von Manie oder Hypomanie erfahren:

  • Ein übermäßig erhöhter und expansiver Stimmungszustand
  • Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  • Ein übermäßig gesprächiger Zustand oder das Gefühl, unter Druck zu stehen, weiter zu reden
  • Rasende Gedanken oder Ideenflucht
  • Mehr Energie mit Fokus auf zielgerichtete Aufgaben
  • Unberechtigtes Eingehen von Risiken (finanziell, körperlich, sexuell usw.)
  • Ein geringeres Bedürfnis nach Schlaf

Um die Diagnose zu stellen, müsste der Arzt sicherstellen, dass es keine anderen Ursachen für die depressiven Symptome gibt, wie beispielsweise eine neurologische Störung oder pharmazeutische oder entspannende Stimulanzien wie Kristallmethamphetamin, Kokain oder Ritalin.

Behandlung

Die Behandlung einer gemischten Episode einer bipolaren Störung ist komplex und kann eine Kombination aus Stimmungsstabilisatoren und atypischen Antipsychotika beinhalten. Antidepressiva werden fast immer vermieden, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine akute manische Episode auslösen.

Depakote (Natriumvalproat) ist ein Antikonvulsivum, das auch als wirksamer Stimmungsstabilisator fungiert. Es ist häufig das Mittel der Wahl bei der Behandlung von bipolaren Störungen mit gemischten Merkmalen. Andere Stimmungsstabilisatoren sind Lamictal (Lamotrigin) und Tegretol (Carbamazepin).

Zu den üblicherweise verschriebenen atypischen Antipsychotika gehören Abilify (Aripiprazol), Risperdal (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin). In einigen Fällen wird ein atypisches Antipsychotikum allein angewendet, wonach ein Stimmungsstabilisator hinzugefügt werden kann, wenn die akuten Symptome unter Kontrolle sind.

Wenn Medikamente den Schweregrad und / oder die Häufigkeit von akuten Episoden nicht kontrollieren können, kann eine Elektrokrampftherapie (ECT) empfohlen werden. Trotz seines beängstigenden Rufs kann ECT in jeder Phase einer bipolaren Störung Abhilfe schaffen, einschließlich Episoden mit gemischten Merkmalen.

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