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Drucksprache bei bipolarer Störung

bipolare Störung : Drucksprache bei bipolarer Störung
Jeder hat gelegentlich das dringende Bedürfnis zu reden - ob er gute Nachrichten oder ein aufregendes oder ungewöhnliches Erlebnis teilen möchte. Wenn Sie jedoch an einer bipolaren Störung leiden, kann ein zwanghafter Drang zum Sprechen ein Symptom darstellen, das als Drucksprache bezeichnet wird. Dieses Symptom tritt häufig bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit bipolarer Störung auf, die unter Manie oder Hypomanie leiden.

Ein Schnellfeuer-Sprachmuster ist eines der häufigsten Anzeichen für eine bipolare Störung. Es tritt normalerweise mit anderen allgemeinen Zeichen und Symptomen auf, wie erhöhter Energie und Tätigkeit; reduzierter Bedarf an Schlaf oder Schlaflosigkeit; gehobene Stimmung; Reizbarkeit, Unruhe oder Nervosität; und rasende Gedanken.

Drucksprache allein bedeutet nicht notwendigerweise eine bipolare Störung. Dieses Symptom kann bei anderen Erkrankungen des mentalen und Nervensystems wie Schizophrenie, Demenz und Schlaganfall sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kokain, Methamphetamin und Phencyclidin (PCP) auftreten.

Charakteristische Merkmale der Drucksprache

Unter Druck gesetzte Sprache unterscheidet sich von gewöhnlicher Redlichkeit und stellt eine spürbare Änderung der üblichen Sprechweise einer Person dar. Es manifestiert sich in einem zwingenden, praktisch unwiderstehlichen Wunsch zu sprechen. Eine Person, bei der dieses Symptom auftritt, fühlt sich in der Regel für längere Zeiträume und schneller als gewöhnlich zum Sprechen getrieben. Andere gemeinsame Merkmale sind lautes und nachdrückliches Sprechen und Überreden oder Unterbrechen anderer.

Das Verfolgen des Gesprächs kann für den Zuhörer eine Herausforderung sein, da jemand mit unter Druck stehender Sprache normalerweise auch rasende Gedanken hat. Dies führt dazu, dass schnell von einem Thema zum anderen gesprungen wird, ein Zeichen, das als "Flug der Ideen" bezeichnet wird. Bei einer hypomanischen Episode mag das Gespräch seltsam, aber im Allgemeinen logisch erscheinen. Die unter Druck gesetzte Sprache während einer manischen Episode lässt den Hörer jedoch normalerweise verwirrt, weil das Gespräch charakteristisch unzusammenhängend, unlogisch, fantastisch oder sogar beängstigend ist.

Die Entwicklung der unter Druck gesetzten Sprache ansprechen

Wenn Sie oder eine geliebte Person eine unter Druck stehende Sprache entwickeln und zuvor keine bipolare Störung diagnostiziert wurde, ist eine medizinische Untersuchung erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache für dieses Symptom zu bestimmen. Bei Menschen mit bekannter bipolarer Störung signalisiert die Entwicklung dieses Symptoms normalerweise den Beginn einer hypomanischen Episode, die zu einer ausgewachsenen Manie führen kann.

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, signalisiert die Entwicklung einer getriebenen Sprache, dass Sie sich an Ihren Arzt oder an jemanden wenden müssen, der mit Ihnen zusammenarbeitet, um Ihren Zustand zu behandeln, z. B. an einen Freund oder ein Familienmitglied. Idealerweise haben Sie und Ihr festgelegter Helfer im Voraus eine Strategie ausgearbeitet, um diese Episoden zu behandeln. Wenn Sie beispielsweise in der Lage sind, einen Auslöser zu identifizieren, der zur Episode geführt hat, können Sie Ihre Symptome lindern, indem Sie sich aus dieser Umgebung oder Situation entfernen. Sich in die Natur zu begeben, einen Spaziergang zu machen oder beruhigende Geräusche zu hören, kann ebenfalls dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, sich verstärken oder gewalttätig werden, wenden Sie sich am besten umgehend an Ihren Arzt oder den Rettungsdienst.

Behandlung der zugrunde liegenden Bedingung

Da unter Druck stehende Sprache ein Symptom und kein Zustand ist, ist es wichtig, die Grundursache zu beseitigen. Insbesondere bei Menschen, bei denen zuvor keine bipolare Störung diagnostiziert wurde, kann die Evaluierung Tests beinhalten, um andere Zustände, wie z. B. eine Hirnverletzung oder Drogenmissbrauch, auszuschließen.

Extremer Stress, Angstzustände, Schlafentzug und Medikamentenveränderungen gehören zu den häufigsten Auslösern einer hypomanischen oder manischen Episode. In solchen Fällen können unter Druck stehende Sprache und andere Begleitsymptome mit oder ohne Beratung von selbst verschwinden. Bei schweren, anhaltenden oder sich verstärkenden Symptomen kann jedoch eine medikamentöse Behandlung zusammen mit einer Beratung erforderlich sein.

Bei Patienten mit gemischten bipolaren Episodenstörungen, bei denen manische Höhen gleichzeitig oder in schneller Folge mit depressiven Tiefen auftreten, ist möglicherweise eine intensivere Behandlung erforderlich. Stimmungsstabilisatoren und / oder Antipsychotika werden häufig verschrieben. Ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn eine Person während einer Episode einem Selbstmord- oder Gewaltrisiko ausgesetzt ist.

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