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Symptome und Diagnose einer sozialen Angststörung

Sucht : Symptome und Diagnose einer sozialen Angststörung
Menschen mit sozialer Angststörung (SAD) haben erhebliche und chronische Angst vor sozialen oder leistungsbezogenen Situationen, in denen die Möglichkeit besteht, dass sie sich schämen, abgelehnt oder geprüft werden.

In diesen Situationen treten bei Menschen mit SAD fast immer körperliche Angstsymptome auf. Obwohl sie wissen, dass ihre Angst unvernünftig ist, können sie anscheinend nichts tun, um sie zu stoppen. Sie meiden diese Situationen entweder vollständig oder überwinden sie, während sie starke Angst und Bedrängnis verspüren. Auf diese Weise geht die soziale Angststörung über die alltägliche Schüchternheit hinaus und kann extrem beeinträchtigend sein.

Die Symptome einer sozialen Angststörung fallen typischerweise in drei verschiedene Bereiche.

Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

Körperliche symptome

Die körperlichen Symptome von SAD können äußerst belastend sein. Häufige sind:

  • Erröten
  • Schwitzen
  • Schütteln
  • Muskelspannung
  • Schüttelfrost
  • Eng an der Brust
  • Brustschmerz
  • Zitternde Stimme
  • Kurzatmigkeit
  • Klumpen im Hals
  • Verschwommene Sicht
  • Klingeln in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • Trockener Mund
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Parästhesien (Kribbeln)
  • Herzrasen (Tachykardie)
  • Herzklopfen (Herzklopfen)
  • Gefühle der Unwirklichkeit (derealization) oder Gefühle der Ablösung von sich selbst (depersonalization)

Bei manchen Menschen können diese körperlichen Symptome so schwerwiegend werden, dass sie zu einer ausgewachsenen Panikattacke eskalieren. Im Gegensatz zu Menschen mit Panikstörung wissen Menschen mit SAD jedoch, dass ihre Panik eher durch Ängste vor sozialen und leistungsbezogenen Situationen als durch Ängste vor den Panikattacken selbst hervorgerufen wird.

Kognitive Symptome

Soziale Angststörung beinhaltet auch kognitive Symptome, die dysfunktionale Denkmuster sind. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter negativen Gedanken und Selbstzweifeln in Bezug auf soziale und leistungsbezogene Situationen.

Im Folgenden sind einige häufige Symptome aufgeführt, die auftreten können:

  • Negative Voreingenommenheit: Eine Tendenz, positive soziale Begegnungen zu ignorieren und die sozialen Fähigkeiten anderer zu vergrößern.
  • Negative Gedanken: Automatische negative Bewertungen Ihrer Person in sozialen oder leistungsbezogenen Situationen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie beginnen einen neuen Job oder kommen am ersten Tag einer neuen Klasse an. Der Ausbilder oder Manager bittet jeden, sich der Gruppe vorzustellen. Jemand mit sozialer Angststörung hat möglicherweise Gedanken wie: "Alle anderen sehen so viel entspannter aus." "Was ist, wenn ich etwas Dummes sage?"> Negative Überzeugungen: Festgestellte Überzeugungen über Ihre Unzulänglichkeit in sozialen und / oder leistungsbezogenen Situationen .

Wenn diese negativen Gedankenmuster ohne Behandlung fortbestehen, können sie auch Ihr Selbstwertgefühl im Laufe der Zeit beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.

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Verhaltenssymptome

Menschen mit sozialer Angststörung verhalten sich auch in gewisser Weise. Sie neigen dazu, Entscheidungen auf der Grundlage von Angst und Vermeidung zu treffen, anstatt tatsächliche Vorlieben, Wünsche oder Ambitionen. Möglicherweise haben Sie eine Klasse gestrichen, um eine Präsentation zu vermeiden, oder eine Beförderung abgelehnt, weil dies zu höheren sozialen und Leistungsanforderungen führte.

In schweren Fällen besteht für Menschen mit generalisierter SAD ein besonderes Risiko für eine schlechte Lebensqualität, wenn sie nicht behandelt werden. Möglicherweise haben sie nur wenige oder gar keine Freunde, keine romantischen Beziehungen, brechen die Schule ab oder kündigen ihre Arbeit. Außerdem können sie Alkohol verwenden, um Angstzustände zu ertragen.

Im Folgenden sind einige häufige Verhaltenssymptome aufgeführt:

  • Vermeidung: Die Dinge, die getan oder nicht getan werden, um die Angst vor sozialen oder leistungsbezogenen Situationen zu verringern.
  • Sicherheitsverhalten: Maßnahmen zur Kontrolle oder Begrenzung des Erlebens sozialer oder leistungsbezogener Situationen.
  • Flucht: Verlassen oder Flucht aus einer gefürchteten sozialen oder Leistungssituation.
Was sind Vermeidungsverhalten?

Symptome bei Kindern

Soziale Angststörung bei Kindern und Jugendlichen kann anders aussehen als bei Erwachsenen.Kinder mit der Störung können sich an einen Elternteil klammern, einen Wutanfall bekommen, wenn sie in eine soziale Situation gezwungen werden, sich weigern, mit anderen Kindern zu spielen, zu weinen oder sich über einen zu beschweren Magenverstimmung oder andere körperliche Probleme. Verhaltenshemmung in der Kindheit ist oft ein Vorläufer für spätere soziale Ängste.

Im Gegensatz dazu meiden Jugendliche mit SAD möglicherweise Gruppenversammlungen oder zeigen nur geringes Interesse daran, Freunde zu haben.

Wie erkennt man SAD bei Kindern?

Diagnose

Eine Diagnose einer sozialen Angststörung kann nicht mit einem Labortest oder einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Wie bei allen psychischen Störungen basiert eine Diagnose darauf, ob eine Person bestimmte standardisierte Kriterien erfüllt, die von der American Psychiatric Association (APA) festgelegt wurden. Zu diesem Zweck wird der Psychiater auf das Handbuch namens Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders verweisen, das von der APA veröffentlicht wurde.

Der Diagnoseprozess beinhaltet eine Überprüfung der psychischen Gesundheit des Patienten und ein Interview, um die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Person zu bewerten. In Bezug auf die SAD besteht ein Ziel der Evaluierung darin, festzustellen, ob die Angst so schwerwiegend ist, dass sie Ihr tägliches Funktionieren, Ihre schulische Arbeit, Ihre Beschäftigung oder Ihre Beziehungen beeinträchtigt.

SAD-Diagnosekriterien

  • Sie haben Angst oder Besorgnis über eine oder mehrere soziale Situationen gezeigt, in denen Sie möglicherweise von anderen überprüft werden, z. B. neue Leute kennenlernen, beim Essen beobachtet werden oder eine Rede halten.
  • Sie befürchten, sich selbst zu demütigen oder in Verlegenheit zu bringen und von anderen abgelehnt zu werden, je nachdem, wie Sie sich verhalten oder Symptome von Angst zeigen.
  • In diesen Situationen haben Sie immer Angst oder Unruhe.
  • Die Angst, die Sie verspüren, steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung der Situation.
  • Diese Angst hat 6 Monate oder länger gedauert.
  • Diese Angst oder Unruhe verursacht in wichtigen Bereichen Ihres Lebens, z. B. bei Ihrer Arbeit oder bei der Kontaktaufnahme mit anderen, erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen.
  • Diese Furcht oder Angst kann nicht auf die Wirkungen eines Arzneimittels / Medikaments zurückgeführt werden, wird nicht durch eine andere psychische Störung erklärt und hängt nicht mit einem medizinischen Zustand zusammen.

Wenn Sie diese Befürchtungen nur beim Sprechen oder bei Auftritten in der Öffentlichkeit spüren, wird der Diagnose der sozialen Angststörung der Bezeichner "Nur Leistung" hinzugefügt.

Andere Diagnosetools

Zusätzlich zur Verwendung der diagnostischen Kriterien des DSM-5 zur Diagnose verwenden Psychiater manchmal Bewertungsskalen, um den Grad der sozialen Angst oder bestimmte Arten von Symptomen zu beurteilen. Dies kann insbesondere bei der Behandlung hilfreich sein, da Ihre Symptome vor und nach der Behandlung beurteilt werden können, um festzustellen, ob sich die Situation verbessert hat.

Einige Beispiele für andere Bewertungen sind das Mini Social Phobia Inventory und die Liebowitz Social Anxiety Scale. Im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie werden auch die subjektiven Einheiten der Notskala verwendet.

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Wenn Sie mit sozialer Angst leben, fragen Sie sich möglicherweise, ob Ihre Symptome so schwerwiegend sind, dass bei Ihnen eine soziale Angststörung (SAD) diagnostiziert werden kann. Es kann schwierig sein zu wissen, ob es sich bei Ihrer Erkrankung um eine diagnostizierbare Krankheit handelt.

Als Faustregel gilt: Wenn die Symptome, die Sie haben, einen erheblichen Einfluss auf Aspekte Ihres täglichen Lebens haben, wie z. B. Beziehungen, Arbeit oder Schule, oder wenn Sie Situationen aus Angst vermeiden, kann ein Besuch beim Arzt die Ursache sein geordnet sein.

Ein Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft kann bei der Behandlung helfen. Die gute Nachricht ist, dass die Symptome gut auf die Behandlung ansprechen. Die körperlichen, kognitiven und verhaltensbezogenen Symptome von SAD können gut auf Psychotherapie wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Expositionstherapie und Medikamente ansprechen. Wenn bei Ihnen noch keine SAD diagnostiziert wurde, sollten Sie zuerst eine Diagnose stellen und einen Angst-Therapeuten suchen.

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Differenzialdiagnose

Es gibt viele Zustände, die Ähnlichkeiten mit sozialer Angststörung aufweisen. Oft können diese zusammen mit SAD diagnostiziert werden. Die Differentialdiagnose kann folgende Zustände umfassen:

  • Selektiver Mutismus: Selektiver Mutismus beinhaltet das Versagen des Sprechens in bestimmten sozialen Situationen (z. B. in der Schule) und wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert. Kinder mit dieser Störung können in der Schule nicht sprechen, können aber zu Hause mit ihrer Familie sprechen.
  • Kindheitsbeginn-Fluenzstörung (Stottern): Kindheitsbeginn-Fluenzstörung wird als neurologische Entwicklungsstörung aufgeführt, kann aber auch Angst vor öffentlichem Sprechen verursachen.
  • Vermeidende Persönlichkeitsstörung: Diese Störung weist die gleichen Symptome auf wie die soziale Angststörung, jedoch in stärkerem Maße mit einem breiteren Vermeidungsmuster.
  • Panikstörung: Eine Panikstörung beinhaltet unerwartete Panikattacken, die scheinbar aus heiterem Himmel kommen. Im Gegensatz zu denen mit SAD können Menschen mit Panikstörung eine medizinische Ursache für ihre Angst vermuten.
  • Agoraphobie: Agoraphobie wird zusammen mit einer Panikstörung diagnostiziert und bezieht sich auf die Angst vor einer Panikattacke an einem Ort, an dem es schwierig ist, sich zu retten. Bei Menschen mit sozialer Angststörung kann auch Panikstörung und Agoraphobie diagnostiziert werden, dies sind jedoch getrennte Zustände.
  • Autismus-Spektrum-Störung: Eine Autismus-Spektrum-Störung führt zu einer Beeinträchtigung der sozialen Kommunikation in einer Reihe von Zusammenhängen. Kinder mit hochfunktionierendem Autismus (Stufe 1) können auch soziale Ängste haben.

Ein Wort von Verywell

Während nur ein ausgebildeter Psychotherapeut eine Diagnose stellen kann, hilft das Lesen der Symptome der Störung dabei, festzustellen, ob das, was Sie fühlen, typisch für Menschen mit SAD ist.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Symptome mit der Diagnose SAD übereinstimmen, versuchen Sie, sich nicht zu verärgert zu fühlen. Viele psychische Gesundheitsprobleme sind sehr gut behandelbar und soziale Angststörungen fallen in diese Kategorie. Hilfe zu bekommen mag sich zunächst schwierig anfühlen, aber es wird ein Schritt in die richtige Richtung sein und sich am Ende lohnen.

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