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Taijin Kyofusho: Japanische Sozialphobie

Sucht : Taijin Kyofusho: Japanische Sozialphobie
Taijin Kyofusho oder TKS ist eine spezifische, kulturell gebundene japanische Form der Angststörung bei sozialer Phobie. Diese Angst kommt bei etwa 10 bis 20 Prozent der Japaner vor und ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Im Gegensatz dazu sind Angststörungen bei Frauen signifikant häufiger als bei Männern.

Überblick

Die japanische Kultur betont das Wohl der Gruppe gegenüber den Wünschen des Einzelnen. Wenn Sie an dieser Phobie leiden, haben Sie möglicherweise große Angst, dass das Aussehen oder die Funktionsweise Ihres Körpers andere Personen beleidigt oder missfällt.

Einige Japaner mit Taijin Kyofusho konzentrieren sich besonders auf Gerüche, andere auf die Art und Weise, wie sie sich bewegen, und wieder andere auf ihre Körperform oder Ästhetik. Die Angst kann sich auch auf Aspekte Ihres Geistes und nicht auf Ihren physischen Körper beziehen. Möglicherweise haben Sie Angst, dass Ihre Einstellungen, Verhaltensweisen, Überzeugungen oder Gedanken sich von denen Ihrer Kollegen unterscheiden.

Taijin Kyofusho ist im "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) unter 300.2 (F42) "Other Specified Obsessive Compulsive and Related Disorders" aufgeführt.

Symptome

Taijin Kyofusho und soziale Phobie oder soziale Angststörung haben ähnliche Symptome. Häufige Symptome sind:

  • Erröten
  • Unangemessener Augenkontakt
  • Schütteln
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwitzen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Ein starker Wunsch, aus der Situation zu fliehen

Patienten mit einer der Phobien sehnen sich nach und fürchten sich vor zwischenmenschlichen Interaktionen und werden möglicherweise allmählich mehr und mehr zurückgezogen, um ihre ängstlichen Reaktionen zu vermeiden.

Wie es sich von sozialer Phobie unterscheidet

Der entscheidende Unterschied zwischen Taijin Kyofusho und sozialer Phobie ist subtil. Menschen mit sozialer Phobie haben Angst, sich anderen gegenüber in Verlegenheit zu bringen, während Japaner mit Taijin Kyofusho Angst haben, andere durch ihre Anwesenheit in Verlegenheit zu bringen.

Entsprechend den kulturellen Erwartungen basiert die soziale Phobie auf den individuellen Reaktionen des Betroffenen, während die Grundlage für Taijin Kyofusho die Wahrnehmung der Reaktionen der Gruppe durch den Betroffenen ist.

Untertypen

Das japanische Diagnosesystem unterteilt Taijin Kyofusho in vier spezifische Untertypen. Jeder Subtyp ähnelt einer bestimmten Phobie:

  1. Sekimen-Kyofu ist eine Angst vor dem Erröten.
  2. Shubo-Kyofu ist die Angst vor einem deformierten Körper.
  3. Jiko-shisen-kyofu ist eine Angst vor dem eigenen Blick.
  4. Jiko-shu-kyofu ist eine Angst vor Körpergeruch.

Schwere

Die japanische Psychologie kennt auch vier Arten von Taijin Kyofusho, basierend auf ihrer Schwere:

  1. Vorübergehend: Kurzzeitig, mittelschwer, am häufigsten bei Teenagern
  2. Phobisch: Chronisch, mittelschwer bis schwer, häufigster Typ, beginnt häufig vor dem 30. Lebensjahr
  3. Wahnvorstellung: Der Betroffene ist besessen von einem bestimmten persönlichen Fehler des Körpers oder Geistes, der sich regelmäßig ändern kann.
  4. Phobie mit Schizophrenie: Dies ist eine separate und kompliziertere Störung. In diesem Fall ist Taijin Kyofusho Teil der schizophrenen Reaktionen des Betroffenen und keine einfache Phobie.

Behandlung

In der westlichen Welt erkennen Ärzte Taijin Kyofusho nicht als eigenständige Störung an und behandeln sie normalerweise genauso wie soziale Phobie.

Japanische Ärzte wenden häufig die Morita-Therapie an. Die traditionelle Morita-Therapie wurde in den 1910er Jahren entwickelt und ist ein hochgradig regulierter Verlauf, mit dem der Patient lernen kann, seine Gedanken zu akzeptieren und neu zu lenken. Stufe eins ist Bettruhe in völliger Isolation, Stufe zwei und drei konzentrieren sich auf die Arbeit, und nur Stufe vier umfasst das, was Westler als therapeutische Techniken wie Gesprächstherapie ansehen.

Heutzutage modifizieren japanische Ärzte die Morita-Therapie für ambulante Behandlungen oder Gruppenumgebungen, aber die Grundprinzipien bleiben dieselben. Wie westliche Psychiater verschreiben japanische Ärzte manchmal Medikamente als Ergänzung zur Therapie.

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