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Gesprächstherapie zur Behandlung von Phobien

Sucht : Gesprächstherapie zur Behandlung von Phobien
Gesprächstherapie ist eine der häufigsten Behandlungsoptionen für Phobien, obwohl die Besonderheiten je nach den Bedürfnissen des Klienten und der Denkweise des Therapeuten variieren.

Was ist Gesprächstherapie?

Die Gesprächstherapie, auch als Psychotherapie bezeichnet, basiert auf der Kernidee, dass das Sprechen über die Dinge, die Sie stören, dabei helfen kann, sie zu klären und in die richtige Perspektive zu rücken. Einige Gesprächstherapeuten verfolgen eine bestimmte Denkrichtung, beispielsweise die kognitive Theorie oder den Behaviorismus. Andere verwenden einen vielseitigeren Ansatz und zeichnen Techniken und Prinzipien aus verschiedenen Theorien.

Bei bestimmten Phobien kann eine psychiatrische Fachkraft (wie ein Psychologe oder ein Psychiater) eine Kombination aus kognitiven und Verhaltensstrategien anwenden, die die Exposition gegenüber dem befürchteten Objekt oder der Situation in ihrem Behandlungsplan einschließt.

Wirksamkeit der Gesprächstherapie vs. medikamentöse Therapie

Es gibt eine uralte Debatte in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit über die Nützlichkeit der Gesprächstherapie im Gegensatz zur medikamentösen Therapie. Nach dem medizinischen Modell sind psychische Störungen das Ergebnis physiologischer Ursachen und sollten medikamentös, chirurgisch oder durch andere medizinische Verfahren behandelt werden.

Befürworter der Gesprächstherapie glauben, dass psychische Störungen weitgehend auf Reaktionen auf die eigene Umgebung beruhen. Daher können sie durch Diskussion, Lösung von Konflikten, Verhaltensänderungen und Änderungen im Denken behandelt werden.

Heutzutage glauben die meisten Mitglieder der Gemeinschaft für psychische Gesundheit, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Einige Zustände können durch physiologische Veränderungen verursacht werden, während andere das Ergebnis von Konflikten und ungesunden Reaktionen sind. Die meisten Probleme beruhen auf einer Kombination von Faktoren. Aus diesem Grund ziehen viele Therapeuten bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans sowohl medizinische als auch Gesprächstherapielösungen in Betracht.

Therapieziele

Das ultimative Ziel jeder Art von Therapie ist es, dem Klienten zu helfen, erfolgreicher mit einer Störung oder einer Situation umzugehen. Die spezifischen Behandlungsziele hängen vom individuellen Klienten, den Theorien des Therapeuten und der jeweiligen Situation ab. Das Ziel kann konkret sein, z. B. die Raucherentwöhnung, oder abstrakter, z. B. das Wutmanagement.

Wenn die Gesprächstherapie zur Behandlung von Phobien verwendet wird, gibt es im Allgemeinen zwei Ziele. Eine besteht darin, dem Klienten zu helfen, die Angst zu überwinden. Das zweite Ziel ist es, dem Klienten zu helfen, mit verbleibender Angst umzugehen, damit er oder sie ein funktionierendes Leben führen kann.

Einige Formen der Gesprächstherapie haben ein drittes Ziel. In der Psychoanalyse und verwandten Therapien besteht das Ziel darin, den zugrunde liegenden Konflikt zu entdecken und zu lösen, der die Phobie oder andere Störung verursacht hat. Bei zwischenmenschlichen Therapien besteht das Ziel darin, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen zu lösen, die sich aus der Phobie oder einer anderen Störung ergeben oder zu dieser beigetragen haben.

Verlauf der Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie beginnt mit einem ersten Termin, der oft als Aufnahmegespräch bezeichnet wird. Während dieses Termins wird der Klient beschreiben, was ihn zur Therapie bringt. Dies ist als Präsentationsproblem bekannt.

Der Therapeut wird dann Fragen stellen, um die Art des Problems sowie dessen Dauer und Schweregrad zu klären. Er wird auch versuchen, die Therapieziele des Klienten zu bestimmen. Am Ende der ersten Sitzung hat der Therapeut die Anfänge eines Behandlungsplans, obwohl viele Therapeuten bis zur zweiten Sitzung warten, um dem Klienten einen formaleren Plan bereitzustellen. Einige Therapeuten behalten den Behandlungsplan als Referenzdokument für sich, präsentieren ihn dem Kunden jedoch nicht, es sei denn, sie werden dazu aufgefordert.

Trotz des Behandlungsplans sollte der Klient immer die Kontrolle über den Verlauf seiner Therapie behalten. Das Problem erfordert möglicherweise mehr oder weniger Sitzungen als ursprünglich geplant. Familienmitglieder oder Freunde können zu bestimmten Sitzungen eingeladen werden. Zusätzliche Ressourcen, wie z. B. Selbsthilfegruppen, können empfohlen werden.

Gruppengesprächstherapie

Obwohl die Gesprächstherapie am häufigsten eins zu eins durchgeführt wird, kann die Gruppentherapie auch effektiv sein. In der traditionellen Gruppentherapie spielt die Existenz der Gruppe eine Schlüsselrolle. Ein therapeutisches Milieu ist eine Umgebung innerhalb der Gruppe, die Struktur, Unterstützung und ein Gefühl der Sicherheit bietet. In einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung können Gruppenmitglieder häufig Gefühle ausdrücken, sich mit ihren eigenen negativen Persönlichkeitsmerkmalen auseinandersetzen und mit Verhaltensänderungen experimentieren.

Natürlich braucht es Zeit und Mühe, um ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. Die Popularität der Kurzzeittherapie hat zu einem anderen Stil der Gruppentherapie geführt - dem Seminar. Seminare, die auf einen einzigen Abend oder ein Wochenende begrenzt sind, können als Einzeltherapie in Gruppenform angesehen werden. Diese kurzen Gruppensitzungen verwenden individuelle kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden, die mehreren Personen gleichzeitig präsentiert werden. Die Gruppeneinstellung ist weitgehend irrelevant, abgesehen von dem Selbstvertrauen, das entstehen kann, wenn andere erfolgreich gegen ihre eigenen Probleme kämpfen.

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